Die Schiffe fahren wöchentlich und laufen laut Fahrplan planmäßig stets am selben Wochentag im Zielhafen ein. Verspätungen können aber auftreten, sodass es Sinn macht einen Puffer einzuplanen. Die Flüge buchen unsere Kunden bereits Monate im Voraus.
Fahrzeugeinfuhr
Touristen können ihr Fahrzeug für 12 Monate zollfrei und ohne Erfüllung der strengen US-Vorschriften nach Nordamerika (USA, Canada & Mexico) einführen. Ein Carnet de Passage oder technische Umrüstungen sind nicht erforderlich. Sollten Sie länger als 1 Jahr in Nordamerika bleiben wollen, sprechen Sie uns bitte darauf an.
Visum
Für Bürger der EU, Schweiz, Norwegen, Island gewähren die USA 90 Tage visumfreies Reisen, Canada sogar 6 Monate. Ein Visum für die USA erhält man in Botschaft / Konsulat. Das US-Visum ist 10 Jahre gültig.
Notfall-Service
Erfahrungen unserer Kunden zeigen, dass der ADAC für seine Mitglieder Ersatzteile auch nach Übersee verschickt. Die meisten Kunden lassen sich diese im Bedarfsfall von ihrer Heimwerkstatt zusenden. Fiat Ducato & Ford Transit gibt es seit einigen Jahren in USA, Canada & Mexico. Auf Basis des Mercedes Sprinter, Fiat Ducato (als Chrysler Dodge) werden in den USA Wohnmobile gebaut. In Mexico (auch kurz hinter der US Grenze) gibt es original Fiat Werkstätten.
Mobiltelefon
Mobiltelefone bieten eine gute Netzabdeckung. Zudem sind in den USA, Canada & Mexico auch SIM-Karten erhältlich. Großstädte haben LTE-Netz.
Internet
Nahezu alle Campingplätze, Fastfood Restaurants etc. bieten ihren Kunden kostenloses W-Lan.
Gas & Strom-Versorgung
Gasflaschen benötigen in Nordamerika einen Adapter. Unsere Kunden können bei uns sowohl den Gasadapter zum Füllen deutscher Gasflaschen oder zum Anschluss amerikanischer Gasflaschen erwerben.
Diesel
Die Versorgung mit Diesel stellt in den USA, Canada & Mexico seit vielen Jahren kein Problem mehr dar. AdBlue gibt es als DEF schon seit einigen Jahren in Nordamerika. Die Kraftstoffpreise liegen etwa 50% unter dem mitteleuropäischen Niveau.
Passagiere?
Passagiere dürfen NICHT mit an Bord reisen. Sie selbst müssen daher fliegen.
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Verschiffen kann sich bereits ab 4 Wochen lohnen.
SeaBridge
Berechnung der Frachtkosten
Die Frachtkosten berechnen sich nach den maximalen Abmessungen des Fahrzeugs:
Länge x Breite x Höhe = Volumen
Jeder Zentimeter zählt. An- und Aufbauten am Fahrzeug können die Kosten erhöhen. Die Frachtrate beträgt zurzeit 62,00 € pro m³ zu den Häfen der Ostküste (Halifax/Baltimore).
Zur Westküste muss das Schiff einmal um den Kontinent fahren und daher ist dort die 109,00 $ pro m³ plus 7,20 $ pro m³ für die Panamakanal-Durchfahrt.
Was kostet meine Verschiffung?
Das wissen wir erst, wenn wir die genauen Abmessungen Ihres Wohnmobils und Ihre gewünschte Destination können, egal ob hin und/oder zurück.
zzgl. Speditions- und Hafengebühren von ca. 400,00 €
Zurzeit erhebt die Reederei einen variablen Treibstoffzuschlag
Alle Preise und Gebühren freibleibend bis zum Verschiffungsdatum! Frachtraten ändern sich meist nur zum Jahreswechsel; Treibstoffzuschläge meist Quartalsweise.
Mitreisen als Passagier nach / von Halifax & Baltimore
Frachtschiffreise
Mitreisen auf demselben RoRo-Schiff
Von besonderem Interesse ist die Möglichkeit auf demselben Schiff wie das Fahrzeug auch als Passagier mitzureisen. Dadurch spart man sich die Flugkosten und die Rückreise vom Abgabehafen nach Hause.
Haustiere wie Hunde sind auf den Frachtschiffen nicht erlaubt.
Zusätzlich zum Kabinenpreis pro Person ergeben sich für das Fahrzeug die normalen Frachtkosten + Hafengebühren.
Landgänge sind in den meisten Häfen möglich. Die Überfahrt startet ab Hamburg, Antwerpen oder Liverpool und geht in ca. 2 Wochen nach Halifax, Canada oder in 2,5 Wochen nach Baltimore, USA.
Unterbringung
Die Unterbringung erfolgt in Außenkabinen mit Dusche/WC und kostet (Preise auf Stand 2020)
937€ pro Person nach Halifax, in der Doppel-Außenkabine
1.225€ pro Person nach Baltimore, in der Doppel-Außenkabine
Es gibt auch komfortablere Eigner-Kabinen (Außenkabine mit 2 Zimmern (Wohnzimmer & Schlafzimmer) mit Dusche/WC).
1.625€ pro Person nach Halifax, in der Doppel-Eignerkabine
1.875€ pro Person nach Baltimore, in der Doppel-Eignerkabine
In allen Preisen ist die Verpflegung (Frühstück, Mittag- & Abendessen) bereits inkludiert.
Reservierung
Diese Art des Reisens ist sehr nachgefragt. Aufgrund der wenigen Kabinen (nur 5-6 pro Schiff) sind die Abfahrten April & Mai oft schon viele Monate ausgebucht.
Eine Reservierung sollte man daher möglichst frühzeitig vornehmen!
Seit März 2020 werden wegen Corona von der Reederei vorerst keine Passagiere mehr mitgenommen. Ab wann dies wieder möglich sein wird ist derzeit unbekannt. Daher muss man aktuell fliegen.
Außenkabine
Außenkabine
Aufenthaltsraum
Aufenthaltsraum
Aufenthaltsraum
Aufenthaltsraum
Aufenthaltsraum
Aufenthaltsraum
Eignerkabine
Eignerkabine
von Nordamerika nach Europa
Rückverschiffung
Abstimmung Flug/Schiff
Auch hier fahren die Schiffe von Baltimore & Halifax wöchentlich zum gleichen Wochentag nach Europa. Die Buchung sollte 1-2 Monate vorher (per Email) erfolgen. Auch sehr kurzfristige Buchungen sind ggf. möglich.
Frachtrate
Für die Rückverschiffung beträgt die Frachtrate zurzeit 53,00 € pro m³ von der Ostküste (Halifax/Baltimore) nach Europa.
Von Westküste muss das Schiff einmal um den Kontinent fahren und daher ist dort die Frachtarte 109,00 $ pro m³ plus 7,20 $ pro m³ für die Panamakanal-Durchfahrt.
inkl. Gepäck/Inhalt
Transport Versicherung
Zeitwert bis 50.000 €
Wir können eine Transportversicherung anbieten die den Fahrzeug-Zeitwert absichert und zusätzlich den Fahrzeuginhalt bis 15.000€.
gut zu wissen
Weitere Informationen
Kfz-Versicherung in Nordamerika
Informationen zu einer Kfz-Versicherung für europäische Wohnmobile in den USA und Canada finden Sie auf unserer Versicherungs-Seite.
Video einer Verschiffung
Ein Video einer Verschiffung sowie weitere Videos von SeaBridge finden Sie auf unserer Video-Seite.