Perth
Sydney
Auckland
Bremerhaven
Zeebrugge
Southampton
Verschiffungen nach Australien & Neuseeland ab 2025 wieder möglich:
Nachdem 2023/2024 wochenlange Wartezeiten bei den Quarantäne-Kontrollen eine Verschiffung nach DownUnder unzumutbar gemacht hatten, hat sich die Lage nun endlich wieder deutlich gebessert.
Es gibt wieder mehr Personal für die Kontrollen in den Häfen für zeitnahe Bearbeitungen, sodass wir ab 2025 wieder Verschiffung nach Australien & Neuseeland anbieten.
Trotzdem erfordert diese Destination ein hohes Maß an Flexibilität:
Die Schiffe haben wieder Platz, aber Verspätungen von 1-3 Wochen sind recht normal. Man solle sich darauf einstellen ggf. längere Wartezeiten mit lokale Zusatzkosten für Hafen & Hotel einzuplanen.
Die Destination Australien / Neuseeland ist die Königsdisziplin beim Verschiffen nach Übersee, da diese am teuersten und wegen der hohen Sauberkeitsansprüche am kompliziertesten ist. Mit der richtigen Anleitung und etwas Zeit zum Säubern schafft man diese Voraussetzungen.
Wenn man einmal im Land ist, wird man dafür mit einem Paradies für Camper belohnt.
Es fahren 2 Schiffe monatlich von Bremerhaven und Zeebrugge. Der Fahrplan erscheint etwa 2 Monate im Voraus. Die Laufzeit des Schiffes beträgt je nach Zielhafen 5-8 Wochen.
Die Versorgung mit Diesel stellt in Australien / Neuseeland kein Problem dar. Auch Zusätze wie AdBlue sind mitunter erhältlich. Die Kraftstoffpreise liegen deutlich unter dem mitteleuropäischen Niveau.
Gasadapter zum Füllen deutscher Gasflaschen & Gastanks sind bei uns erhältlich.
Touristen können ihr Fahrzeug zollfrei und ohne Erfüllung der technischen Vorschriften nach Australien / Neuseeland einführen. Bei der Einreise muss nur ein TÜV-ähnlicher Test die Fahrtauglichkeit bestätigen. Ein Carnet de Passage ist erforderlich! Dieses erhält man z.B. beim Automobilclub wie ADAC, TCS, etc.
Das Carnet ist 1 Jahr gültig und kann meist auf ein 2. Jahr verlängert werden.
Die Australischen Behörden achten sehr auf die Sauberkeit von Fahrzeugen.
Es darf kein Rost, Erde, Sand oder Insekten im Fahrzeug sein. Man muss daher etwas Zeit investieren um das Fahrzeug inkl. aller Schränke & Staufächer sauber zu bekommen.
Sie erhalten von uns eine Anleitung auf welche Stellen die Behörden besonders achten, sodass fast alle Kunden ohne Beanstandungen die Kontrolle bestehen.
Aufgrund einer Käferplage (Marmorierte Baumwanze) müssen alle gebrauchten Fahrzeuge die nach Australien & Neuseeland gehen, einer besonderen kostenintensiven Behandlung unterzogen werden.
Die Käferbehandlung in Bremerhaven kostet €24/m³, in Zeebrugge gibt es einen Fixpreis ca. €720 (Max. L = 9,00m, B = 2,50m, H = 3,50m), größere Fahrzeuge ca. €1.190.
Diese Einschränkungen gelten NICHT für die Verschiffungen von AUS & NZ zurück nach Europa, da die Rückführung ohne Behandlung möglich ist.
Die Frachtkosten berechnen sich nach den maximalen Abmessungen des Fahrzeugs:
Länge x Breite x Höhe = Volumen
Jeder Zentimeter zählt. An- und Aufbauten am Fahrzeug können die Kosten erhöhen. Einklappbare Spiegel werden nicht mitberechnet. Die Frachtrate beträgt US$ 144,00 pro m³ nach Australien und US$ 154,00 pro m³ nach Neuseeland.
Das wissen wir erst, wenn wir die genauen Abmessungen Ihres Wohnmobils und Ihre gewünschte Destination können, egal ob hin und/oder zurück.
kostenlos und unverbindlich
Für ein Wohnmobil mit Beispielabmessungen.
Länge
Breite
Höhe
Volumen
6,10 m
2,30 m
2,85 m
40,00 m³
Frachtrate
Volumen
Frachtkosten
144,00 US$
40,00 m³
5.760 US$
zzgl. Speditions- und Hafengebühren in Bremerhaven ca. € 399,00
zzgl. Speditions- und Hafengebühren vor Ort zahlbar in Australien / Neuseeland ab $600,00
Zurzeit erhebt die Reederei einen variablen Treibstoffzuschlag
Alle Preise und Gebühren freibleibend bis zum Verschiffungsdatum!
Es fahren 1-2 Schiffe monatlich nach Bremerhaven und Zeebrugge. Der Fahrplan erscheint etwa 1 Monat im Voraus. Die Laufzeit des Schiffes beträgt je nach Ladehafen 9-12 Wochen. Teilweise ist eine Umladung in Asien erforderlich.
Wir können eine Transportversicherung anbieten die den Fahrzeug-Zeitwert absichert und zusätzlich den Fahrzeuginhalt bis 15.000€.
Die Kosten sind abhängig vom Fahrzeugwert.
Wert bis €50.000 plus Inhalt ab €300 oneway; Wert bis €100.000 plus Inhalt ab €425oneway. Auch höhere Werte möglich.